Wolfgang Rasspe-Dahmann | Meine Erfahrung und Expertise für den Erfolg Ihres Unternehmens

Rasspe-Dahmann
Wolfgang
Rasspe-Dahmann
Diplom-Kaufmann

Als ich im Juni 2006 meine Unternehmensberatung für kleine und mittelständische Unternehmen gründete, hatte ich im Vorfeld mit vielen Unternehmern aus KMU gesprochen, die sich in puncto Beratung eines wünschten: einen Unternehmensberater, der die Probleme und Perspektiven aus eigener Erfahrung kennt. Viel zu oft, so ihr Credo, seien Berater nur bedingt in der Lage, die Herausforderungen einzuschätzen, denen sich kleine und mittelständische Unternehmen gegenübersehen.

35 Jahre Erfahrung und Lernbereitschaft

Damit konnte und kann ich dienen. Denn schon seit vielen Jahren bin ich in unterschiedlichen Leitungsfunktionen aktiv, zuletzt in der Geschäftsführung eines Maschinenbauunternehmens und zuvor als Vertriebsleiter und kaufmännischer Leiter – ebenfalls in einem mittelständischen  Unternehmen für Maschinenbau. Darüber hinaus bin ich als Lehrbeauftragter an zwei Hochschulen tätig.

Von 2003 bis 2006 habe ich mich zum Coach ausbilden lassen. Denn wo auch immer in einem Unternehmen Krisen entstehen – es geht stets auch um das menschliche Miteinander, und die Mitarbeiter sind oft besonders betroffen. Durch eine professionelle Herangehensweise kann ich Sie dabei unterstützen, Reibungsverluste und Konflikte in diesem Bereich zu vermeiden bzw. ergebnisorientiert zu lösen.

Wolfgang Rasspe-Dahmann| Kurz-Vita

Berufliche Erfahrung (Auszug)

  • 10 Jahre Leitung nationaler und internationaler Vertrieb in zwei mittelständischen Unternehmen des Maschinenbaus | Verantwortlich für Umsatz und Ergebnis, Außen- und Innendienst, und den Aufbau neuer Märkte in Europa und Asien und neuer Produktlinien.
    • Davon 4 Jahre kaufmännische Leitung und Mitglied der Geschäftsleitung | verantwortlich für ein Kostensenkungsprogramm in siebenstelliger Höhe, den Aufbau eines Controllings einschl. Unternehmensplanung sowie für die Finanzierung in einer schwierigen Sanierungs- und Restrukturierungsphase.
    • Davon 3 Jahre alleinige Verantwortung als Geschäftsführer | Einführung von Kostenrechnung und Controlling | internationaler Vertrieb
  • Mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Vermietung und Restrukturierung von Immobilienbeständen (bis zu 100 Einheiten; gewerblich und privat)

Studium und berufliche Fortbildung

  • 1978 – 1984: Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Köln und Passau; Abschluss: Dipl.-Kfm.
  • 2003 – 2006: Ausbildung zum Coach (Kommunikationskompetenz und Gestaltung sozialer Prozesse) am Institut „Die Sprache“, Neuss; Abschlusszertifikat

Lehraufträge

  • Fresenius Hochschule Köln: Finanzierung und Controlling des Internationalisierungsprozesses, Controlling, Investition- und Finanzierung, Buchführung, Jahresabschluss
  • Fachhochschule Aachen: Kostenrechnung

Buch-Veröffentlichungen

„Investitionsmanagement, Praxishandbuch für Unternehmer und Führungskräfte“, erschienen im Schäffer- Poeschel Verlag, Stuttgart, 2011, ISBN 978-3-7910-2976-4

„Finanzplanung für Innovationen und Investitionen für die Industrie“, erschienen als E-Book, 2015; – Download

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für Ihr kostenfreies Erstgespräch

Als Unternehmensberater für kleine und mittelständische Unternehmen bin ich für Sie bundesweit tätig. Personalentwicklung, technologische Neuerungen, Veränderungen im Markt- und Wettbewerbsumfeld – all das hat mittel- bis langfristige Auswirkungen und erfordert Flexibilität und Anpassungsbereitschaft. Mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung unterstütze ich meine Kunden, diese Veränderungsprozesse einzuschätzen und konsequent umzusetzen. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein kostenfreies Erstgespräch am Telefon. Per E-Mail an consultant@rasspe-dahmann.de oder telefonisch: 0212/2472065